Grießschnitten für Groß und Klein

Baby und Kinderrezept Grieß

Grießschnitten – super Snack im Handumdrehen

Das erste mal als ich diese Grießschnitten für meinen Sohn gebacken habe, wusste ich nicht, wie lecker sie sind. Ich habe ihm dann mit dem Blech geholfen und musste nach wenigen Tagen wieder neue backen 😀 Also wie du siehst, nicht nur für Kinder ein leckerer Snack,

Die Zubereitung der Grießschnitten dauert keine 10 Minuten und den Rest erledigt dann der Ofen. Das klingt doch wunderbar, oder nicht? 🙂

Der perfekte Snack für unterwegs, für die Lunchbox oder einfach mal für zwischendurch. Vor allem für Kinder echt super, da sie nicht stark krümeln und auch keine klebrigen Hände hinterlässt. Gerade wenn man mit den Kleinen unterwegs ist, sind solche Snacks genial.

BLW Rezept Grießschnitten

Warum du dieses Rezept ausprobieren solltest

  • es werden nur 5 Zutaten benötigt
  • kein Schnickschnack im Rezept
  • perfekt für Groß und Klein
  • fluffig und saftig zugleich
  • gelinggarantie
  • du bekommst alle Zutaten im Supermarkt
  • Meal prep geeignet
  • hält sich mehrere Tage im Kühlschrank und mehrere Monate in der Tiefkühlung
Grießschnitten

Grießschnitten in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Du kannst die Schnitten in verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereiten und im Geschmack experimentieren. Wie wäre es dann zum Beispiel mit Kokosraspeln? Oder mit schokoladigen Grießschnitten? Nimm hierzu Schokodrops oder Backkakao.

In meinem Rezept verwende ich Apfelmark als Süße, aber auch hier kannst du variieren und ein anderes Obstmus verwenden oder aber komplett auf das Mus verzichten und dafür dann Zucker, Erythrit, etc. verwenden. Und ein weiterer Klassiker ist die reife Banane. Wer hat sie nicht zu Hause? 😀
Einfach eine reife Banane mit einer Gabel zerdrücken und in den Teig geben.

Snack mit Grieß

Guten Appetit!

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken und lass es dir schmecken. Lasse mich gerne hier in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Weiter unten auf der Seite findest du ein Feld, in dem du dein Feedback (natürlich auch, wenn du eine Frage hast) da lassen kannst. Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung 🙂

Du kannst mir auch sehr gerne auf Instagram eine Nachricht schicken. P.S. Dort findest du auch einige tolle Rezepte. 🙂

Grießschnitten – Lagerung

Du kannst die Schnitten in einer luftdichten Dose oder einem Zippbeutel etwa 3-4 Tage im Kühlschrank lagern. Des Weiteren kannst du sie aber auch in der Tiefkühlung für etwa 6 Monate aufbewahren. Bevor du die Grießhappen in den Kühlschrank oder in die Tiefkühlung legst, lass sie vorher unbedingt abkühlen.

Mein Tipp

Solltest du das Rezept für dein Kind/ deine Kinder nutzen, dann probiere doch einfach mal verschiedene Backformen aus. Ich bin mir sicher, dann macht das snacken gleich doppelt so viel Spaß 🙂

Pancakes

Schon eine Idee, was es am Sonntag zum Frühstück gibt?

Wie wäre es mit köstlich fluffigen Pancakes?
Schau mal HIER vorbei.

Grießhappen

Grießschnitten

Jacky Malina
Grießschnitten ohne Schnickschnack für Groß und Klein
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 15 Stück
Kalorien 57 kcal

Zutaten
  

  • 150 g Dinkelgrieß alternativ Weizengrieß
  • 1 Eigelb
  • 500 ml Milch 1,5 % für Kinder empfehle ich die Vollfettvariante, alternativ pflanzliche Alternative
  • 1 Vanilleschote
  • 4 EL Apfelmark alternativ andere Süße, wie z.B. Zucker, Erythrit, etc.

Anleitungen
 

Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  • Die Milch in einem Kochtopf zum kochen bringen.
  • Sobald die Milch hochgeht, Grieß hineinschütten und gleichzeitig mit einem Schneebesen gut verrühren.
  • Nun das Ei , das Vanillemark aus der Vanilleschote und das Apfelmark unterrühren und die Masse in eine (am besten) Silikonform geben.
    Alternativ kann die Masse auf einem Brettchen glatt gestrichen werden (ca. 3 cm dick) , im Kühlschrank abgekühlt, geschnitten und dann gebacken werden.
  • Die Grießschnitten nun für circa 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und wenn kein Teig haftet, sind sie fertig. Die Grießschnittchen sind fertig, wenn sie leicht golden sind. Nicht zu dunkel backen, sonst werden sie zu trocken.

Notizen

Die Kalorien sind pro Stück und mit der 1,5% Milch ausgerechnet. Bei Verwendung der alternativen muss entsprechend umgerechnet werden.

4 thoughts on “Grießschnitten für Groß und Klein

  1. 5 Sterne
    Wow, was sind die lecker! Ich hatte alles zu Hause und habe sie direkt gebacken. Meine beiden Kids haben sie heute mit in die Schule genommen und ich habe auch schon zwei Stück genascht. Tolles Rezept. 👍🏼👍🏼👍🏼

  2. 5 Sterne
    Hallo liebe Jacky, ich habe deine Schnitten gestern nachgebacken und das Rezept ist wirklich klasse. Ich habe zwei Stück meinen Kindern gegeben und sie kamen sehr gut an und den Rest habe ich nun in die Tiefkühlung gegeben.

    1. Hallo Tabea,
      schön, dass du mein Rezept so flott nachgebacken hast 🙂
      Wunderbar, so mache ich es auch. Ich bediene mich dann immer an der Tiefkühltruhe. Ich lege sie morgens raus und 1-2 Stunden später sind sie aufgetaut. Praktisch 🙂
      Grüße,
      Jacky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating