Softe Fleischbällchen für kleine Feinschmecker

Fleischbällchen aus dem Ofen

Softe Fleischbällchen für Groß und Klein

Diese soften Fleischbällchen beziehungsweise Mini Frikadellchen habe ich jetzt schon mehrfach für meinen Sohn gebacken und sie kommen immer wieder gut an. Weshalb ich sie so gerne mag:

  • einfach in der Zubereitung
  • perfekt für den BLW Start
  • sind schön klein und sind somit perfekt für kleine Kinderhände
  • gebacken statt gebraten, liegt entsprechend nicht so schwer im Magen
  • Gemüse und gesunde Fette in Form von Avocado

Natürlich sind die kleinen Fleischbällchen natürlich nicht nur was für Kinder. Lecker gewürzt sind sie auch für uns Erwachsene ein leckerer Gaumenschmaus.

Saftige Frikadellchen für Kinder

“Mama, ich will kein Gemüse”

Ich erinnere mich an eine Phase in meiner Kindheit, da wollte ich kein Gemüse essen – über Monate. Meine Mama hat es trotzdem durchgezogen, aber meine Oma war so schlau und hat einfach alles an Gemüse irgendwo versteckt. Na, bei wem hab ich in der Zeit wohl lieber gegessen und nicht gemeckert? 😀
Und gerade für diese Phasen sind diese Fleischbällchen auch super, denn je nach dem wie lange du die Zutaten miteinander mixt, desto gröber oder feiner ist dann das Gemüse und fällt dann nicht mehr auf.

Kalt und warm ein Genuss – perfekt für die Lunchbox

Diese soften Fleischbällchen kannst du entweder warm oder in Zimmertemperatur genießen. Somit sind sie auch perfekt für die Lunchbox und als kleiner Snack zwischendurch.

Mini Fleischbällchen mit Karotte

Guten Appetit!

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken und lass es dir schmecken. Lasse mich gerne hier in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Weiter unten auf der Seite findest du ein Feld, in dem du dein Feedback (natürlich auch, wenn du eine Frage hast) da lassen kannst. Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung 🙂

Du kannst mir auch sehr gerne auf Instagram eine Nachricht schicken. P.S. Dort findest du auch einige tolle Rezepte.

Fleischbällchen – Lagerung

Ich bereite direkt eine größere Menge vor und friere sie dann ein. Am besten nutzt du hierzu einen Zipp-Gefrierbeutel oder eine luftdichte Dose. Natürlich kannst du die Bällchen auch im Kühlschrank lagern. Hier empfehle ich dir, sie innerhalb von drei Tagen zu verzehren.

Mein Tipp

In der Kindervariante verzichte ich auf Salz und Pfeffer, aber natürlich kannst du weitere Gewürze nach Wahl verwenden. Des Weiteren kannst du die Bällchen auch für deine nächste Party vorbereiten, da sie easy in großer Menge zubereitet sind und die meiste Arbeit sowieso der Ofen macht. Und wie bereits oben im Text erwähnt, kann man sie entsprechend warm oder bei Zimmertemperatur essen.

Mini Frikadellen mit Avocado und Karotte
Grießschnitten

Interessiert an einem anderen Fingerfood Rezept?

Dann probiere die leckeren Grießschnitten?
Schau mal HIER vorbei.

Fleischbällchen aus dem Ofen

Softe Fleischbällchen

Leckere und softe Fleischbällchen mit Gemüse für Groß und Klein
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Kleinigkeit, Vorspeise
Portionen 24 Stück
Kalorien 39 kcal

Kochutensilien

  • 1 Muffinform, am besten eine aus Silikon Ich habe eine 24er Muffinform, für kleine Muffins (Form ist verlinkt auf der Seite "Küchenhelfer")

Zutaten
  

  • 1 Ei
  • 1 Avocado Meine hatte 150 g
  • 1 Karotte circa 80-100 g
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 3 EL Tomatenmark
  • 450 g Rindertatar alternativ Hähnchenhack, Rinderhack oder halb/halb Hackfleisch

Anleitungen
 

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  • Die Knoblauchzehe, die Zwiebel und die Avocado schälen.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen. So lange, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich habe nicht all zu lange gemixt, damit noch ein paar Karottenstückchen zu sehen sind.
  • Nun den Teig portionsweise zu kleinen Kugeln formen und in die Muffinform geben.
  • Die Fleischbällchen circa 20 Minuten backen. Bitte ab 15 Minuten einfach mal nach den Bällchen schauen, da jeder Ofen ein wenig anders heizt. Die Bällchen sollten schön goldbraun gebacken sein.

3 thoughts on “Softe Fleischbällchen für kleine Feinschmecker

  1. 5 Sterne
    Direkt mal am Wochenende ausprobiert. Die waren echt klasse. Unseren Kindern haben die Bällchen gut geschmeckt und ich hab sie Abends noch kalt mit Ketchup gegessen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating