Apfelmuffins mit leckerem Streuseltopping

Apfelmuffins

Meine Oma hat früher immer sehr gerne Kuchen mit knusprigen Streuseln gebacken und klein Jacqueline war lediglich an den Streuseln interessiert. Was habe ich also gemacht? Ich habe heimlich die Streusel vom Kuchen gemopst.
Alle anderen hatten dann immer einen löchrigen Kuchen mit deutlich weniger Streuseln. Hihi
Ich meine, es gibt doch auch nichts besseres, als leckere Muffins oder einen leckeren Kuchen mit Streuseln, oder?

Apfelmuffins – leckere Allrounder

Die Apfelmuffins eignen sich hervorragend als Snack, Nachtisch, als Mitbringsel oder Partysnack. Zur Weihnachtszeit kann man übrigens noch leckere, weihnachtliche Gewürze, wie z.B. Lebkuchengewürz in den Teig geben. Achte auch unbedingt auf meinen Tipp, hier unten auf der Seite.

Soft trifft knusprig

Die Muffins sind innendrin super saftig durch die Äpfel und schön fluffig. In Verbindung mit den knusprigen Streuseln sind sie ein wahrer Gaumenschmaus. Am allerbesten schmecken mir die Muffins, wenn sie noch minimal warm sind. Hierfür hole ich die Muffins aus dem Ofen, lasse sie in etwa 20-25 Minuten abkühlen und lasse mir den lauwarmen Muffin schmecken. Aber klar, kalt schmecken sie natürlich ebenfalls sehr gut.

Apfelmuffins

Backen mit Erythrit – Tipp

In diesem Rezept verwende ich Erythrit und habe einen wichtigen Tipp für dich. Solltest du bisher noch nicht mit Erythrit gebacken haben, dann empfehle ich dir, die Erythrit Menge um 50% zu reduzieren und die andere Hälfte durch Zucker oder Xylit zu tauschen. An Erythrit muss man sich erst einmal gewöhnen, da es lediglich moderat süß ist, im Gegensatz zu Zucker und Xylit und Erythrit hat einen leichten, kühlen Nachgeschmack. Ich backe mittlerweile seit längerer Zeit mit Erythrit, sodass ich an den Geschmack bereits gewöhnt bin, aber wenn du es noch nicht kennst, dann taste dich langsam heran. Anstatt Xylit und Erythrit kannst du aber natürlich auch Zucker verwenden

Erythrit süßt 70% wie Zucker, hat 0 Kalorien und hat einen kühlen Nachgeschmack (ist jedoch recht dezent, wie ich finde). Hast du also ein Rezept mit 100 g Zucker, dann solltest du 140 g Erythrit verwenden.
Xylit süßt 1:1 wie Zucker, schmeckt auch 1:1 wie Zucker, hat aber 40% weniger Kalorien als Zucker.

Apfelmuffins

Apfelmuffins mit Streuseln

Jacky Malina
Saftige Muffins mit knusprigen Streuseln
4.50 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Beilage, Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 10 Stück
Kalorien 123 kcal

Zutaten
  

Zutaten für die Muffins:

  • 125 g Weizenmehl Typ 405 alternativ Vollkornmehl
  • 200 g süße Äpfel ohne Schale und Kerne gewogen
  • 2 TL Backpulver
  • 65 g Halbfettbutter 39% alternativ Vollfettbutter
  • 1 Vanilleschote
  • 2 TL Zimt
  • 1 Ei Größe M
  • 60 ml Mandeldrink ungesüßt alternativ Milch oder andere pflanzliche Alternative
  • 60 g Erythrit alternativ Xylit oder Zucker

Zutaten für die Streusel:

  • 35 g Halbfettbutter 39% alternativ Vollfettbutter
  • 50 g Weizenmehl Typ 405 alternativ Vollkornmehl
  • 20 g Erythrit alternativ Xylit oder Zucker

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 165 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Butter zerlassen, Vanilleschote auskratzen und dann alle Zutaten, bis auf die Äpfel, in einer Schüssel vermengen und zu einem glatten Teig verrühren.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Nun die Äpfel unterheben und in 10 Muffinförmchen geben. Ich habe Silikonformen verwendet.
  • Für die Streusel die Butter (Zimmertemperatur) mit Mehl und Erythrit vermengen und dann den Teig klein zupfen und auf die Muffins geben.
  • Die Muffins im vorgeheizten Ofen 30-35 Minuten backen. Nach 30 Minuten eine Stäbchenprobe durchführen und wenn nichts haften bleibt, sind die Muffins fertig, ansonsten noch ein paar Minuten weiter backen.

Notizen

WW (ehemals Weight Watchers) Personal Points:
3 pro Stück

Guten Appetit!

Ich wünsche dir viel Spaß beim backen und lass dir deine Muffins schmecken. Lasse mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat. Entweder hier in den Kommentaren oder auf Instagram per Nachricht. 🙂

Apfelmuffins – Lagerung

Lege die Muffins in eine Luftdichte Dose und halte sie, vor allem bei warmen Temperaturen, am besten im Kühlschrank. Hole sie circa 30 Minuten vor dem Verzehr raus, da sie auf jeden Fall besser schmecken, wenn die Muffins Zimmertemperatur haben.

Mein Tipp

Zu den Muffins passen übrigens noch eine Kugel Eis, sehr lecker! Am liebsten esse ich Zimt- oder Vanilleeis dazu. Natürlich kannst du auch ein Kleks Sahne dazu servieren oder die Muffins auch einfach so essen 🙂

Grießmuffins



Interessiert an einem anderen Muffin Rezept?
Wie wäre es dann mit leckeren Grießmuffins? Schau mal HIER vorbei.

5 thoughts on “Apfelmuffins mit leckerem Streuseltopping

  1. 4 Sterne
    Lecker und innen schön weich, aber 190 Umluft war deutlich zu heiß. Tippfehler? Werde beim nächsten Mal nicht mehr als 175 Grad nehmen.

    1. Hallo Verena 🙂
      Freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat.
      Und ja, du hast recht. Es war ein Tippfehler, den ich sofort korrigiert habe, Entschuldige. Dies war auf Ober-/ Unterhitze bezogen. Ich danke dir vielmals für den Hinweis und hoffe, dass sie beim nächsten mal dann noch besser bei dir werden.
      Viele liebe Grüße

  2. 5 Sterne
    So ein tolles Rezept. Danke dir vielmals für das teilen des Rezeptes. Ich habe es schon drei mal gemacht und jedes Mal ist es ein Gaumenschmaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating