Griechischer Bauernsalat mit lecker leichtem Dressing

Griechischer Salat

Griechischer Bauernsalat – einfach und schnell gemacht

Griechischer Bauernsalat ist richtig klasse, denn diesen kann man als Hauptspeise mit etwas Brot oder Brötchen essen oder als Beilage zum Beispiel zum Grillen. Mein Bauernsalat kommt mit wenigen Zutaten aus und schmeckt richtig lecker. Alle Zutaten findest du in deinem Supermarkt um die Ecke.

Die Kombination aus den knackigen Gurken und Zwiebeln und den weichen Oliven und dem weichen Feta ist ein wahrer Gaumenschmaus. Das erste mal, als ich in Griechenland war bzw. vielmehr auf Kos, hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen, einen Griechischen Bauernsalat zu bestellen. Dieser war sehr lecker und genau so wie ich ihn in Erinnerung behalten habe, habe ich diesen nun nachgemacht.

Bauernsalat

Perfekt für die nächste Party

Der Bauernsalat eignet sich nicht nur hervorragend für die Lunchbox, zum Mittagessen oder als Beilage, sondern auch für die nächste Party. Der Salat ist im Handumdrehen gemacht, sodass du mehr Zeit für andere Dinge zwecks Partyvorbereitung hast. Ich empfehle dir das Dressing erst dann über das Gemüse zu machen, kurz bevor die Gäste kommen. So bleibt das Gemüse schön knackig.

Griechischer Bauernsalat mit Oliven

Guten Appetit!

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachmachen und lass es dir schmecken. Lasse mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat. Entweder hier in den Kommentaren oder auf Instagram per Nachricht. 🙂

Griechischer Bauernsalat – Lagerung

Den Salat kannst du bereits am Vorabend zubereiten, empfehle dir aber das Dressing separat zu lagern und erst am nächsten Tag drüber zu gießen.

Mein Tipp

Für die vegane Variante einfach den Fetakäse raus lassen. Marcel kam soeben sogar noch auf die Idee dann alternativ Falafel drauf zu legen. Ist mal was anderes und werden wir sicher mal probieren 🙂

Zu dem Salat empfehle ich anstatt klassisches Baguette ein leckeres Knoblauchbaguette bzw. Baguette mit Knoblauchbutter. Sehr lecker!

Caeser Salat

Interessiert an einem anderen Salat-Rezept?

Wie wäre es mit einem leckeren Caesar Salat?
Schau mal HIER vorbei.


Griechischer Bauernsalat
Bauernsalat

Griechischer Bauernsalat

Jacky Malina
Leckerer Griechischer Bauernsalat mit lecker leichtem Dressing.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Kleinigkeit, Salat
Portionen 2 Portionen
Kalorien 283 kcal

Zutaten
  

Zutaten für den Salat

  • 90 g Feta 9%
  • 1/2 Gurke
  • 150 g Cherrytomaten
  • 1/2 Zwiebel
  • 15 schwarze Oliven
  • 2 Pfefferonen auch gerne mehr
  • 1 (Spitz-)Paprika

Zutaten für das Dressing

  • 1 EL Öl
  • 1 EL Bianco Essig
  • 1 TL Kräuter TK, frisch oder getrocknet
  • 1/3 TL Salz

Anleitungen
 

  • Die Spitzpaprika, die Tomaten und die Gurke waschen.
  • Die Spitzpaprika entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten halbieren. Die Gurke, wenn kein BIO, dann schälen ansonsten mit Schale lassen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Oliven halbieren.
  • Nun den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und zu dem Gemüse geben.
  • Alle Zutaten für das Dressing verrühren, über den Salat gehen und gut mischen. Nun den Salat auf einem Teller servieren und eine Pfefferone oben drauf legen.

Notizen

WW (ehemals  Weight Watchers) : 7 PP pro Portion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating