Erbsenauflauf mit Kartoffeln, lecker überbacken

Auflauf mit Erbsen, Kartoffeln und Tatar

Erbsenauflauf mit Tatar, Kartoffeln & Mozzarella überbacken

Erbsenauflauf in drei Schichten zubereitet. In diesem Auflauf treffen sich Tatar, Kartoffeln, Erbsen & Mozzarella – okay, es sind 4 Schichten – ! ich liebe Aufläufe sehr, vor allem als großer Käse-Fan esse ich alles liebend gern überbacken. Zudem lässt sich der Auflauf hervorragend in großen Mengen zubereiten und somit hat man dann direkt auch was für den nächsten Tag. Ich liebe Gerichte, die in wenigen Schritten zubereitet sind und der Ofen den Rest macht.

Erbsenauflauf

Aber bitte mit Gemüse!

In diesem Auflauf machen sich für mich persönlich am liebsten Erbsen, aber natürlich kannst du jede andere Gemüsesorte deiner Wahl verwenden. Schaue doch auch einfach mal, was derzeit Saison hat und du in diesem Auflauf entsprechend nutzen kannst. Zucchini schmeckt mir in diesem Auflauf zum Beispiel auch noch ganz gut.

Tatar, Hackfleisch oder sogar vegan – du entscheidest!

Ich habe mich bei diesem Auflauf für Tatar entschieden, weil es mir einfach besser schmeckt und ich besonders in diesem Auflauf das krümelige Fleisch mag. Alternativ kannst du natürlich auch Schweine-, Rinder-, oder gemischtes Hackfleisch verwenden.

Solltest du dich vegetarisch/ vegan ernähren, kannst du hier ebenfalls zu alternativen Produkten greifen. Ich habe den Erbsenauflauf auch schon einmal mit Hack auf Basis von Soja gegessen. Hat mir richtig gut geschmeckt.

Erbsenauflauf mit Kartoffeln

Gemüsebrühe selbstgemacht

In diesem Rezept verwende ich meine selbstgemachte Gemüsebrühe. Du kannst sie dir auch auf Vorrat anlegen, sodass du immer wieder drauf zurückgreifen kannst. Alternativ kannst du aber natürlich auch Instantbrühe nutzen.

Gemüsebrühe

Vorteile der selbstgemachten Gemüsebrühe

  • Du weißt, was drin ist
  • kein Zuckerzusatz
  • keine unnötigen Geschmacksverstärker
  • ohne Hefe
  • im Kühlschrank mehrere Monate haltbar
  • immer Griffbereit und auf Vorrat
Auflauf mit Gemüse und Fleisch

Guten Appetit!

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachkochen und lass es dir schmecken. Lasse mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat. Entweder hier in den Kommentaren oder auf Instagram per Nachricht 🙂

Erbsenauflauf – Lagerung

Du kannst diesen Auflauf entweder im Kühlschrank in etwa 2-3 Tage lagern, aber auch einfrieren. Nutze hierzu entsprechend Gefäße, wie z.B. eine luftdichte Dose. Ich empfehle dir, den Auflauf portionsweise einzufrieren, denn so ist es nachher einfacher, wenn du mal nur eine Portion brauchst und es taut auch schneller auf.

Mein Tipp

Von Käse-Fan zu Käse-Fan kann ich dir nur ans Herz legen, noch etwas gerieben Mozzarella bzw. einen anderen geriebenen Käse noch in die Soße zu geben. So hast du anschließend bei nahezu jedem bissen ein wenig Käse auf der Gabel 🙂

Auflauf mit Tatar
Nudelauflauf in heller Soße

Interessiert an einem anderen Rezept?

Wie wäre es mit einem leckeren Nudelauflauf in heller Soße?
Schau mal HIER vorbei.

Erbsenauflauf mit Kartoffeln

Erbsenauflauf

Jacky Malina
Leckerer Erbsenauflauf mit Kartoffeln und Tatar.
5 from 6 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen
Kalorien 582 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Erbsen TK oder Konserve
  • 300 g Kartoffeln roh und geschält gewogen
  • 250 g Tatar alternativ Rinderhack oder pflanzliche Alternative
  • 1 TL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 80 ml vegane Kochsahne leicht alternativ Sahne oder ähnliches
  • 100 ml Gemüsebrühe selbstgemacht oder Instantbrühe
  • 40 ml passierte Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 70 g Mozzarella gerieben mehr Käse ist natürlich immer möglich 🙂
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden, Salzwasser zum kochen bringen und die Kartoffeln bissfest kochen.

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  • Das Fleisch in einer Pfanne mit Öl krümelig braten, mit Salz und Pfeffer würzen, Knoblauchzehe (vorher schälen und pressen oder in kleine Würfel schneiden) und das Tomatenmark hinzugeben und verrühren. Nun mit Brühe, den passierten Tomaten und der Kochsahne ablöschen, jedoch nicht mehr weiter kochen!
  • Das Wasser der Kartoffeln abgießen und die Scheiben in eine Auflaufform geben. Die Erbsen drüber geben und oben drauf das Fleisch mit der Soße geben. Zu guter Letzt Käse drüber streuen und in den Ofen schieben.
  • Den Auflauf im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen.

13 thoughts on “Erbsenauflauf mit Kartoffeln, lecker überbacken

  1. 5 Sterne
    Habe den Auflauf heute getestet und ich muss sagen, er schmeckt echt sehr lecker! Wird es definitiv öfters geben. Danke für das Rezept 🙂

  2. 5 Sterne
    Jacky, ich wollte dir mein Kommentar da lassen zu diesem Rezept. Es war sehr sehr lecker. Werde ich auf jeden Fall wieder machen. Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating